Cookies help us to provide our website. By using the website, you agree that we set cookies.

SAP S/4Finance at EDEKA Hessenring

August 22, 2018

EDEKA Hessenring is based in Melsungen near Kassel and is one of the regional companies of the EDEKA group. EDEKA Hessenring operates a large SAP system in its computer centre for the areas merchandise management, financial accounting and controlling. In the medium term, EDEKA Hessenring is planning to implement the so-called LUNAR RWWS for the mapping of its retailing processes – an SAP template developed by EDEKA’s IT subsidiary LUNAR for the use in all of the regional companies.

The LUNAR RWWS template comprises almost any conceivable retailing processes of the EDEKA group, but except for the integrated accounting processes no further financial applications are considered. The LUNAR IT architecture expects that, in general, an independent SAP system is used to map financial and cost accounting.

The challenge:

Before the transition to LUNAR, EDEKA Hessenring intended to transfer all financial processes from the existing system to an independent finance and controlling system. The target system should be a SAP HANA system, a duration of 7 months was planned for the entire conversion.

The implementation:

In December 2017, EDEKA Hessenring entrusted consenso with the migration project for the areas financial accounting, asset management and controlling. consenso put together a team of 6 employees.

Working together, EDEKA Hessenring and consenso selected the so-called green field approach in order to…

  • finally drop some “old habits” and
  • avoid dragging along unnecessary old data.

For the technical implementation of the migration we took advantage of the fact, that source and target system are up-to-date systems and decided to migrate the data with the help of IDOCs via the SAP-internal ALE interface. The advantages were obvious:

  • No separate efforts for download and upload,
  • no complex mapping in the involved systems as both systems know the same IDOC structures, and
  • the processing routines of the standard IDOC message types could be used for postings in the target system.

It was planned to perform monthly test migrations from February to June, but due to technical problems during the HANA installation, the first tests in February and March could only be booked into a small sandbox. From April onwards a powerful SAP HANA system was available. The cutover test (end of May / beginning of June) was already almost free of errors, the data update took approx. 25 hours as expected.

The go-live:

Already three weeks before going live, we started to set up the productive FI/CO machine. In addition to the entire customizing settings, any and all master data sets including attachments were transferred before the actual go-live. On the go-live weekend itself, all transaction data and balances (more than 10 million documents) were transferred within 9 hours, the subsequent technical review ended with the production release 19 hours after go-live.

 

From our competence centre Financial Management
Categories: SAP S/4 Finance | SAP HANA | Migration

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen.

SAP S/4Finance bei der EDEKA Hessenring

22.08.2018

Die EDEKA Hessenring hat ihren Sitz in Melsungen bei Kassel und ist eine der sieben Regionalgesellschaften der EDEKA Gruppe. Die EDEKA Hessenring betreibt in ihrem eigenen Rechenzentrum ein großes SAP-System für die Bereiche Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Controlling. Mittelfristig plant die EDEKA Hessenring, für die Abbildung der warenwirtschaftlichen Prozesse das sogenannte LUNAR RWWS einzusetzen, ein SAP-Template, das die EDEKA IT-Tochter LUNAR für den Einsatz in allen EDEKA Regionalgesellschaften entwickelt hat.

Das LUNAR RWWS Template enthält nahezu alle denkbaren warenwirtschaftlichen Prozesse der EDEKA Gruppe, aber außer den integrativen buchhalterischen Prozessen keine weiteren finanzwirtschaftlichen Anwendungen. Innerhalb der LUNAR IT-Architektur ist für die Abbildung der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung generell ein eigenständiges SAP-System vorgesehen.

Die Herausforderung:

Vor der Umstellung auf LUNAR sollten bei der EDEKA Hessenring alle finanzwirtschaftlichen Prozesse aus dem bestehenden System in ein eigenständiges Finanz- und Controlling-System überführt werden. Das Zielsystem sollte ein SAP HANA-System sein, für die gesamte Umstellung wurde ein Zeitraum von 7 Monaten eingeplant.

Die Umsetzung:

Im Dezember 2017 beauftragte EDEKA Hessenring die consenso mit dem Migrationsprojekt für die Bereiche Buchhaltung, Anlagenwirtschaft und Controlling. Dafür stellte consenso ein Team mit 6 Mitarbeitern zusammen.

EDEKA-Hessenring und consenso entschieden sich gemeinsam für den sogenannten Green-Field Ansatz, um…

  • endlich ein paar „alte Zöpfe“ abschneiden zu können und
  • möglichst keine unnötigen alten Daten mitzuschleppen.

Für die technische Umsetzung der Migration nutzten wir den Umstand aus, dass sowohl das Quell- als auch das Zielsystem aktuelle SAP Systeme sind und entschieden uns, die Daten mit Hilfe von IDOCS über die SAP interne ALE Schnittstelle zu migrieren. Die Vorteile dafür lagen auf der Hand:

  • Kein getrennter Aufwand für Download und Upload,
  • kein aufwändiges Mapping in den beteiligten Systemen, da beide Systeme dieselben IDOC-Strukturen kennen und
  • für die Verbuchung im Zielsystem konnten die Verarbeitungsroutinen der Standard IDOC Nachrichtentypen genutzt werden.

Geplant war, im Zeitraum Februar bis Juni monatlich eine Testmigration durchzuführen, jedoch konnten die ersten Tests im Februar und März aufgrund technischer Probleme bei der HANA-Installation nur in eine kleine Sandbox buchen. Ab April stand dann ein leistungsfähiges SAP HANA-System zur Verfügung. Der Cut Over-Test Ende Mai/Anfang Juni verlief bereits weitgehend fehlerfrei, die Laufzeit der Datenverbuchung lag mit etwa 25 Stunden im erwarteten Rahmen.

Die Produktivsetzung:

Bereits 3 Wochen vor dem Go-live wurde begonnen, die produktive FI/CO Maschine aufzubauen. Neben den gesamten Customizing-Einstellungen wurden sämtliche Stammdaten einschließlich der Anlagen vor dem eigentlichen Go-live übernommen. Am Go-live Wochenende selber wurden alle Bewegungsdaten und Salden (über 10 Millionen Belege) innerhalb von 9 Stunden übernommen, die anschließende fachliche Prüfung führte 19 Stunden nach dem Go-live zur Produktionsfreigabe.

 

 

Aus unserem Competence Center Financial Management
Rubriken: SAP S/4 Finance | SAP HANA | Migration