Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen.

In nur 14 Monaten wurde die Warenwirtschaft der Jacques' auf SAP Retail on HANA umgestellt!

25.05.2018

Jacques' Wein-Depot wandelt sich mit seinen über 300 Depots vom klassischen Wein-Einzelhändler zum Omnichannel-Anbieter und wächst dabei stetig auch im eCommerce.

Durch die damit steigende Komplexität der Prozesse verändern sich auch die Anforderungen an die IT-Landschaft, deren Hauptapplikationen zu Beginn unserer Zusammenarbeit in 2015 primär aus individualentwickelten Softwarelösungen bestand.

Im Rahmen des Programm Managements entwickelte Jacques' mit Unterstützung der consenso eine IT-Roadmap mit dem Ziel, die Systeme zu standardisieren und die Omnichannel-Prozesse zu erweitern.

Das Programm startete mit dem Projekt der ERP-Erneuung durch SAP Retail on HANA – inklusive der Einführung von S/FIN 1605 und SAP PO/PI.

Mit der consenso als Implementierungspartner wurde das Projekt in einem Zeitraum von nur 14 Monaten erfolgreich abgeschlossen.

Die Realisierung erfolgte anhand des prototypischen Projektvorgehensmodells der consenso, durch das die Mitarbeiter in den Fachbereichen frühzeitig an das neue System herangeführt wurden. Im Projektverlauf wurden die End-to-End-Prozesse und bestehende Schnittstellen aufgenommen und transformiert und die Fachbereiche geschult.

Die Systemeinführung zeichnete sich über die gesamte Laufzeit durch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Jacques' Mitarbeitern, der SAP sowie den Beratern und Entwicklern der consenso aus. Neben der externen Logistik wurden Individuallösungen in den Bereichen CRM, Kasse, Onlineshop und Intranet an das neue ERP-System angebunden.

Insgesamt wurde mit der Ablösung der bestehenden Warenwirtschaft durch SAP, der erste Meilenstein der IT-Roadmap realisiert und so die Basis für den nächsten Programm-Schritt gelegt: die Einführung von SAP CAR und eine Omnichannel Kassenlösung von GK. Auch dieses Projekt wird Jacques' gemeinsam mit der consenso umsetzen.

Aus unserem Competence Center Merchandise Management
Rubriken: SAP Retail | SAP HANA | SAP PO | SAP S/4Finance | SFIN 1605